Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Kund*innen gewinnen und begeistern im digitalen Zeitalter | DigitalForum Troisdorf

21.11.2023, 16:30 - 18:30 Uhr
Stadthalle Troisdorf
Kölner Straße 167
53840 Troisdorf

Marketing und Vertrieb 4.0 für Ihr Unternehmen

Mit unserem dritten DigitalForum Troisdorf im Jahr 2023 bieten wir wertvolle Einblicke aus der Welt des Marketings und Vertriebs 4.0. Dazu haben wir drei Expert*innen eingeladen, die aus verschiedenen Perspektiven Erfolgsgeheimnisse und innovative Strategien für Ihr Unternehmen präsentieren.

Seien Sie dabei und melden Sie sich bis zum 17.11.2023 über das folgende Online-Formular an:
ZUR ANMELDUNG

AGENDA

Beginn und Begrüßung (16:30 Uhr)
Vorträge:
  • Hybrid-Vertrieb: Klassisch trifft Digital - Die Kunst, Kunden im digitalen Zeitalter zu gewinnen und zu begeistern (Meinolph Engels, Engels Marketing)

In einer Welt, in der die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, müssen mittelständische Unternehmen den Spagat zwischen traditionellem Vertrieb, Digitalisierung und modernem Onlinemarketing meistern. Dieser Vortrag zeigt, wie eine effektive Kombination zu nachhaltigem Wachstum führt, welche innovativen Ansätze sich bewährt haben und wo Fallstricke lauern. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Kunden nicht nur erreichen, sondern auch nachhaltig begeistern können.
Meinolph Engels ist Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Kundengewinnung und Unternehmensführung. Mit mehr als 350 beratenen Unternehmen unterstützt er seit 20 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen aus Produktion und Dienstleistung. Darüber hinaus ist er Dozent, Buchautor und Vortragsredner.
 

  • Der Reichweiten-Kick durch Social-Media (Daniel Schmidt, HdV Handwerker des Vertrauens)

Daniel Schmidt ist in einer Troisdorfer Unternehmerfamilie groß geworden. Im Alter von 18 Jahren hat er sich aus allen sozialen Medien verabschiedet. Mit 33 Jahren, also 15 Jahre später hat er durch die Gründung eines Handwerkerstartups jedoch gemerkt, wie wichtig soziale Medien für das Wachstum eines Unternehmen sein können. Mit HdV Handwerker des Vertrauens digitalisiert er Handwerker, ohne dass diese etwas davon mitbekommen. In seinem Vortrag „Der Reichweiten-Kick durch Social Media“ berichtet er, wie er in der Anfangszeit mit originellen Marketingmaßnahmen HdV auf den Weg zum besten Startup NRWs geführt hat.
 

Produkte werden immer vergleichbarer, daher verschaffen produktbegleitende Services einen entscheidenden Mehrwert, um Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Digitale Services - sog. Smart Services - ermöglichen z. B. in Form von Konfiguratoren, Sprachbots und Online-Shops einen zeit- und ortsunabhängigen Such-, Planungs-, und Kaufprozess. Die hieraus entstehende Effizienz sowie die höchste Verfügbarkeit der Produkte sind heute kaufentscheidend für Kunden. Gleichzeitig nimmt die persönliche und kompetente Unterstützung während der Kaufphasen einen hohen Stellenwert ein und baut Nähe sowie emotionale Bindungen zu den Kunden auf.
Sonja Kieffer-Radwan ist promovierte Betriebswirtin und Expertin für Servicemanagement und Kundenzufriedenheit. Nach 10 Jahre leitender Position im industriellen Mittelstand war Sie bis 2021 Professorin für Dienstleistungsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln. Heute ist sie als Co-Gründerin und Geschäftsführerin der Scienceloft GmbH, Trainerin & Coach zum Thema Service Experience. Ihr Vortrag zeigt, wie Unternehmen Services entwickeln, die ihren Kunden ein optimales online-offline Kauferlebnis ermöglichen, einen Mehrwert bieten und sie zu treuen Fans machen sowie das Leistungsportfolio optimal ergänzen und ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen.

Offenes Plenum und Diskussion
Gemütlich Netzwerken mit Imbiss

Parkmöglichkeiten finden Sie ausreichend im Parkhaus an der Stadthalle (An der Stadthalle 1, 53840 Troisdorf)