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Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
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Was haben die beiden Themen „Digitalisierung“ und „Fachkräftemangel“ gemeinsam? Sie beschäftigen derzeit viele Unternehmen, sind aber nur schwer greifbar. Das möchten wir ändern! Daher haben wir fünf Expert*innen eingeladen, die uns zeigen, wie man Fachkräfte heutzutage findet, sichert und begeistert – digital und analog.
Seien Sie dabei und melden Sie sich bis zum 03.03.2023 über das folgende Online-Formular an:
ZUR ANMELDUNG
oder unter
https://eveeno.com/344341939
Das Potenzial pensionierter Fach- und Führungskräfte nutzen!
(Referent: Marc Münstermann)
Der Mangel an Fachkräften hemmt das Wachstum von Industrie und Wirtschaft in vielen Branchen. Die geburtenstarken Jahrgänge („sogenannte Babyboomer“) nehmen wichtige Expertise und das Know-how von Jahrzehnten mit in den Ruhestand. Viele wollen noch weiter aktiv sein, aber vielleicht nicht jeden Tag, sondern in einem Umfang, der zu ihrem neuen Lebensabschnitt passt. Der kurze Vortrag wird erläutern, wie sich eine Win-Win Situation für die Unternehmen und die pensionierten Experten erzielen lässt – einfach, flexibel und rechtssicher.
Das kleine 1 x 1 der Mitarbeiterbindung und – findung (Rainer Huthmacher).
(Referent: Reiner Huthmacher)
Der Spezialist für die Einrichtung betrieblicher Versorgungswerke und HR-Konzepte Bezirksdirektor der Gothaer gibt einen spannenden Einblick in die Welt der Mitarbeiterbindung und -findung für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Employer Branding / Social Recruiting
(Referenten: Max Haas, Patrick Schwarz)
Menschen begeistern und Verbundenheit erzeugen, denn überzeugte Mitarbeiter sind die Formel, um einer hohen Fluktuation und Fachkräftemangel Abhilfe zu verschaffen. Mit „Employer Branding“ und „Social Recruiting“ können Unternehmen den eigenen Personalbedarf in Zukunft selber decken und sich dabei als attraktiver Arbeitgeber positionieren.Menschen begeistern und Verbundenheit erzeugen, denn überzeugte Mitarbeiter sind die Formel, um einer hohen Fluktuation und Fachkräftemangel Abhilfe zu verschaffen. Mit „Employer Branding“ und „Social Recruiting“ können Unternehmen den eigenen Personalbedarf in Zukunft selber decken und sich dabei als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Beim DFT zeigen Patrick und Max worauf es beim Social Recruiting und Employer Branding wirklich ankommt.
Fachkräftemangel und Jump-in – ein etwas anderer Weg!
(Referentin: Dr. Christine Lötters)
Gerade in gewerblich / technischen Berufen wird es zunehmend schwerer, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern. Viele SchülerInnen können sich nicht vorstellen, was sie während der Ausbildung erwartet, wie spannend und umfassend die Aufgabenstellungen des zukünftigen Berufs sein können. Deshalb ist es wichtig, genau diesen Blick hinter die Kulissen in die Unternehmen zu werfen. Gespräche auf Augenhöhe von Azubis zu Bewerber sorgen für Nähe und wecken Interesse. Der Mix aus authentischen Socialmediabeiträgen und einem Format wie Jump-in schlägt Brücken und erzeugt Neugierde.
Die Zukunft der Arbeitssuche? Social Media und Jobportale effizient nutzen!
(Referent: Marco Schmeis)
Der Gründer von Applico referiert über die Zukunft der Job-Portale und wie man diese effizient einsetzen kann. Ebenso spricht er darüber, wie man Social Media gezielt einsetzen kann um Fachkräfte zu finden und zu begeistern. Ebenso wird darauf eingegangen, wie man am besten mit der Generation Z umgehen kann.