Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Viel Bewegung in der Troisdorfer Innenstadt

Montag, 11. Juni 2018

Von der Digitalisierung des Handels, über neue Gesichter in der City bis hin zu Bauvorhaben der Kirchengemeinden – die Themenvielfalt des Troisdorfer Innenstadtfrühstücks war in diesem Jahr besonders groß.

Rund 60 Gewerbetreibende, Immobilieneigentümer und zahlreiche weitere Akteure waren der Einladung der Wirtschaftsförderung TROWISTA und der Werbegemeinschaft Troisdorf aktiv e.V. am 07. Juni in die Galerie Troisdorf gefolgt. Dort informierten sie sich über die Entwicklungen in der Innenstadt und nutzten die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski stellte die Fertigstellung der Neugestaltung der Fußgängerzone bis zum Winter 2018 sowie die Eröffnung des Rathausvorplatzes noch für diesen Sommer in Aussicht. Dass attraktive Veranstaltungsformate wie die Troisdorfer Schlemmertour, der Abendmarkt als auch die seit langem etablierten Stadtfeste wichtig für die Zukunft der Innenstadt seien, hob dann auch die 1. Vorsitzende von Troisdorf aktiv Stephanie Lottis hervor.

Wie Einkaufs- und Fachmarktzentren, aber auch große Handelsketten den digitalen Wandel nutzen, um neue Geschäftskonzepte auszuprobieren, erläuterte im Anschluss Arne Schiek, Center Manager der Galerie Troisdorf. „In Zukunft wird es noch mehr darauf ankommen, die Bedürfnisse des Kunden sowohl online als auch stationär zu bedienen und neue Dienstleistungen im stationären Handel anzubieten. Darauf wird der Handel sich einstellen müssen.“, so Schiek.

Gleich drei „neue Gesichter aus der City“ stellte TROWISTA-Geschäftsführer Thomas Zacharias im zweiten Teil der Veranstaltung vor: Hassan Sammour, neuer Inhaber der Ursula und Linda Apotheke, Florian Wonneberger, Regionalgeschäftsführer der BARMER als auch Jürgen Anneken, Inhaber des Photovoltaikbetriebs enerix – sie alle hatten sich in den vergangenen Monaten in der Troisdorfer Innenstadt angesiedelt und freuen sich über die positive Geschäftsentwicklung. „Unsere Kundenfrequenz hat sich mit dem Umzug von der Kirchstraße an den Fischerplatz quasi verdoppelt.“, so Florian Wonneberger von der BARMER.

Abschließend stellten der evangelische Pfarrer Dietmar Pistorius und der katholische Pfarrer Hermann Josef Zeyen ihre aktuellen Bauvorhaben im Umfeld der Viktoria- und Hippolytusstraße vor. „Wir begreifen uns als wichtige Akteure in unserer Innenstadt. Mit der Neugestaltung unserer Gemeindehäuser werden wir zu einer noch attraktiveren City beitragen.“, waren sich beide Gemeindevertreter einig. – „Dies sind zwei gute Beispiele dafür, welche positiven Investitionsanreize die zahlreichen Aktivitäten in der Troisdorfer Innenstadt mit sich bringen.“, freute sich TROWISTA-Chef Thomas Zacharias.

Viele Gesprächsthemen hatten die zahlreichen Gäste in der Galerie Troisdorf.

Gemeinsam für eine attraktive Innenstadt – die Referenten und Diskutanten des diesjährigen Innenstadtfrühstücks