Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Telefon: +49 2241 89 602 0
info@trowista.de
Donnerstag, 22. März 2018
Die Ziele dieser KURS-Vereinbarungen (Kooperation von Unternehmen der Region und Schulen) sind vor allem, Schule und Arbeitswelt stärker miteinander zu verzahnen, den Unterricht praxisnäher zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler im Übergang Schule und Beruf zu unterstützen.
Den Impuls zur Zusammenarbeit gegeben und den Kontakt zu den KURS-Koordinatorinnen Andrea Jäger und Vera Kussl-Ebisch hatte die Troisdorfer Wirtschaftsförderung (TROWISTA GmbH) hergestellt. „Die Verfügbarkeit von Fachkräften wird immer mehr zum Standortkriterium für Betriebe. KURS-Partnerschaften sind ein wichtiges Instrument, um frühzeitig die Mitarbeiter von morgen zu erreichen. Deshalb unterstützen wir diese Kooperationen ausdrücklich.“, betonte Wirtschaftsförderer Fabian Wagner.
Den Auftakt zu Beginn der Woche machten die C.u.W Keller GmbH & Co.KG und die Gesamtschule Troisdorf – Sieglar. Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski vereinbarten das Maschinenbauunternehmen und die Schule, sich intensiv beim Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen. So seien z.B. Unterrichtseinheiten von Mitarbeitern des Unternehmens, Paraktika als auch Bewerbungstipps geplant.
Bereits am Folgetag wurde die KURS-Lernpartnerschaft zwischen der Firma Böhm Elektrobau und der Realschule Am Heimbach ratifiziert. Firmenchef Martin Böhm, selbst ehemaliger Schüler der Realschule, betonte dabei, dass ihm die Zusammenarbeit sehr am Herzen liege. Seit vielen Jahren mache er sehr positive Erfahrungen mit Bewerbern der Schule und freue sich nun auf einen noch intensiveren Austausch. Geplant sind gemeinsame Unterrichtseinheiten, Praktika und Berufsfelderkundungen. Darüber hinaus organisiert das Unternehmen für die Schüler der Physik- und Technikkurse den Besuch der Elektrotechnik-Fachmesse in Dortmund.
(v.l.) Andrea Jäger (KURS-Koordinatorin Rhein-Sieg-Kreis), Schulleiterin Gesamtschule Troisdorf – Sieglar Kirsten Heinrichs, Dario Thomas (IHK Bonn/Rhein-Sieg),
Reinhard Kerber (Firma Keller), Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Sandra Templin und Sven Becker (Firma Keller)
(v.l.) Martin Böhm (Böhm Elektrobau), Ute Wiehlpütz (Bezirksregierung Köln), Frank Herbst (Schulleiter Realschule Am Heimbach), Roberto Lepore (Handwerkskammer zu Köln)