Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Telefon: +49 2241 89 602 0
info@trowista.de
Mittwoch, 23. März 2022
Über 20 Vertreter*innen der Stadt, der Stadtwerke und unterschiedlicher Branchen waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt
Die Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA) hatte im September 2021 das bundesweit tätige Institut für Handelsforschung (IFH) mit einer empirischen Studie zum Thema „Chancen und Potenziale digitaler Entwicklungen zur Stärkung des Troisdorfer Einzelhandels“ beauftragt. Die Studie fand am Dienstag, den 22.3. in der Troisdorfer Stadthalle mit innerstädtischen Akteuren wie zum Beispiel Vertreter*innen der Stadt, der Stadtwerke und unterschiedlichen Branchenvertreter*innen ihren Abschluss. Zu dieser Veranstaltung hatte Bürgermeister Biber persönlich eingeladen, der mehr als 20 Troisdorfer „Akteure“ gefolgt waren.
Von der IFH wurden im Rahmen der Studie in den letzten Monaten die Onlinesichtbarkeit der Troisdorfer Händlerschaft analysiert sowie Bürger*innen mittels einer Stichprobe zu Innenstadtthemen befragt (hier gab es mit einer Teilnahme von über 1200 eine überragende Resonanz). Eine Workshopreihe mit dem Einzelhandel sowie Schüler*innen und schließlich mit Troisdorfer Akteuren bildeten den Abschluss der Studie, bei der es u.a. herauszufinden galt, wie der Einzelstandort Troisdorf in Zukunft aussehen soll, aber auch welche konkreten Maßnahmen dabei helfen können, unsere Zentren noch lebendiger zu gestalten. Auch wurde untersucht, wie das Waren- und Dienstleistungsangebot aussehen muss, damit der Wunsch der Bürger*innen nach einem Shoppingerlebnis erfüllt wird.
TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt: „Die IFH-Studie ist ein wichtiger Baustein des Maßnahmenpakets zur Stärkung der Innenstadt und Stadtteilzentren Troisdorfs. Ausgehend von den Studienergebnissen möchten wir die Troisdorfer Händlerschaft fit für die digitale Zukunft machen. In dem Zusammenhang ist zum Beispiel auch der neue lokale Online-Marktplatz „Troisdorf bei eBay“ (www.ebay-deine-stadt.de/troisdorf) einzuordnen.“ Ein weiterer Teil des Maßnahmenpakets ist auch die vergünstigte Vermietung von Ladenlokalen in der Troisdorfer Innenstadt, die ja bereits mit acht vermittelten Ladenlokalen erfolgreich angelaufen ist.
Auch Bürgermeister Alexander Biber nahm an den Diskussionen während des Workshops teil