Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

„Talente im Dialog“: Berufsstarterbörse in Troisdorf ebnete den Weg zum Erfolg

Montag, 7. Oktober 2019

20 Aussteller aus Troisdorf

TROWISTA-Wirtschaftsförderer Fabian Wagner mit Miriam Böhm (Böhm Elektrobau)

Bereits zum achten Mal konnten sich tausende Schülerinnen und Schüler in Troisdorf über Möglichkeiten der Ausbildung und des Studiums sowie über ihre Chancen im Beruf informieren. In der Stadthalle Troisdorf fand die Berufsstarterbörse "Talente im Dialog" statt.

83 Unternehmen und Institutionen aus der Region, darunter 20 aus Troisdorf, präsentierten sich und beantworteten die Fragen der jungen Menschen. Vertreten waren verschiedene Branchen, wie Industrie, Dienstleistung, Einzelhandel oder Handwerk.

TROWISTA-Wirtschaftsförderer Fabian Wagner begrüßte ausdrücklich die positive Resonanz auf Seiten der Aussteller und Besucher: „Für viele unserer Betriebe ist diese Messe eine ideale Gelegenheit, persönlich und direkt vor Ort mit potentiellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.  Die „Talente im Dialog“ ist mittlerweile bei einigen Betrieben fester Bestandteil der Strategie zur Fachkräftegewinnung geworden.“

Neben Interessenverbänden wie der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und der Kreishandwerkerschaft waren auch Behörden mit dabei: Die Schülerinnen und Schüler konnten sich z.B. über das Finanzamt, die Bundeswehr, das Zollamt oder die Polizei als Arbeitgebende informieren.  Und wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt Troisdorf oder Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises interessierte, fand am entsprechenden Stand alle notwendigen Informationen.

Die Besucherinnen und Besucher der regelmäßig stattfindenden Berufsstarterbörse haben jedes Mal die Möglichkeit, direkt mit den Personalverantwortlichen ihres Wunschberufs zu sprechen und Auszubildende nach deren Erfahrungen in ihrem Bereich zu befragen. Dabei geht es nicht nur um einen möglichen Ausbildungsberuf, sondern auch um Praktika oder Duale Studiengänge.

Dieses Mal konnten sich die jungen Menschen auch bei der Mobilitätsberatung des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) über die optimale ÖPNV-Anbindung zum Ausbildungsbetrieb beraten lassen. Und erstmalig machten auch zahlreiche Unternehmen auf Ausbildungsstellen für Menschen mit Behinderungen aufmerksam.

Die Berufsstarterbörse wird von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises organisiert. Unterstützung kommt von der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg, den Wirtschaftsförderungen der Städte Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin, Lohmar, Hennef sowie der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und der Kreissparkasse Köln.

 Diese Zusammenarbeit ist mittlerweile ein Erfolgsrezept: "Innerhalb von nur sechs Wochen waren alle Ausstellerflächen in der Troisdorfer Stadthalle vergeben", freut sich Kreiswirtschaftsförderer Dr. Hermann Tengler. "Das zeigt noch einmal deutlich, wie wichtig es den Unternehmen ist, ihren Fachkräftemangel anzugehen."

Die nächste Berufsstarterbörse „Talente im Dialog“ findet am Donnerstag, den 17.09.2020 in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg statt.