Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Telefon: +49 2241 89 602 0
info@trowista.de
Mittwoch, 28. März 2018
Für viele der Jugendlichen ist es der erste Schritt in Richtung Berufswelt gewesen: im Rahmen der jährlich stattfindenden Berufsfelderkundungstage öffneten 23 Betriebe ihre Türen und gewährten den Sieglarern Gesamtschülern einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt.
Von Maschinenbau und Kunststofftechnik über Finanzwesen und Pflege bis hin zu Handwerk und öffentliche Verwaltung. Potentielle Arbeitgeber aller Größenordnungen und zahlreicher Branchen beteiligten sich an dem Projekt. Unterstützung erhielt die Schule bei dem Projekt von Annemarie Nagel-Meier und Reiner Stedtnitz vom städtischen Jugendbüro für Ausbildung und Beruf, Jutta Höhmann (Schulprojekt Take it easy der Ev. Friedenskirchengemeinde Troisdorf) sowie von TROWISTA-Wirtschaftsförderer Fabian Wagner.
Fabian Wagner freute sich über die gelungene Zusammenarbeit und erklärte: „Die Berufsfelderkundungstage geben den Betrieben und Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich frühzeitig gegenseitig kennenzulernen. Besonders Betriebe mit großem Fachkräftebedarf profitieren von dem Format.“
Der Koordinator der Studien- und Berufsorientierung der Schule, dankte den Betrieben: „Das hohe Engagement der Unternehmen wissen wir sehr zu schätzen. Die Praxiserfahrungen sind für unsere Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung.“
Bei dem Maschinenbauunternehmen Keller wurde die Schülergruppe von Reinhard Kerber (kaufm. Leiter) und Sandra Templin (Personal) empfangen.
Im Rathaus der Stadt Troisdorf empfingen Annemarie Nagel-Meier (6.v.r.) und Reiner Stedtnitz (1.v.l.) die Achtklässler.
In der Sieglarer Filiale der Kreissparkasse Köln begrüßte FilialdirektorSven Rohwer die Schülerinnen und Schüler.