Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Telefon: +49 2241 89 602 0
info@trowista.de
Dienstag, 30. August 2022
V.l.: Stephan Frings (TROWISTA), Lara Wieners (Akyol Architektur), Steffen Lang (Stadtplanungsstabsstelle Stadt Troisdorf) vor der Stadtbibliothek in der Troisdorfer City
Mit der dritten „Offenen Sprechstunde“ des Troisdorfer Quartiersarchitekten am 25.8.2022 vor der Stadtbibliothek in der Troisdorfer City fand die stationäre Beratungssprechstunde für Gewerbetreibende und Eigentümer*innen Ihren Abschluss. „Trotz hoher Temperaturen haben wir Präsenz in der City gezeigt und konnten einige interessante Gespräche führen sowie über Themen wie Sanierung, Nutzungskonzepte oder auch Ladenlokalinstandsetzungen informieren“, so der Troisdorfer City- und Stadtteilmanager Stephan Frings von der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA).
„Damit wir in Zukunft noch mehr Gewerbetreibende oder Eigentümer*innen zu diesen wichtigen Themengebieten erreichen, wollen wir am 20.10.2022 direkt in die Ladenlokale in der Innenstadt gehen und die Händler aktiv vor Ort ansprechen“, so Steffen Lang von der Stadtplanungsstabsstelle der Stadt Troisdorf. Schließlich geht es auch darum, die Ladenlokale in der City in einen marktgerechten Zustand zu bringen und damit das gesamte Erscheinungsbild der City aufzuwerten.
Die Stadt Troisdorf hat den Quartiersarchitekten im Rahmen des NRW Förder-Sofortprogramms zur Belebung der Innenstadt einbestellt. Er soll u. a. helfen, weitere Eigentümer*innen von Ladenlokalen dazu zu bewegen, sich dem Förderprogramm anzuschließen. „Bei unserem Sofortprogramm müssen die Eigentümer*innen bereit sein, auf 30 Prozent der Altmiete zu verzichten. Dann kann die Stadt die Ladenlokale befristet auf zwei Jahre anmieten und damit den Mietpreis für Mieter*innen auf 20 Prozent der Altmiete senken. Die Unterstützung durch den Quartiersarchitekten dürfte vor allem für die Ladenlokalbesitzer ein Mehrwert sein, die damit den Mietausfall eventuell kompensieren können“, so Trowista-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt.
„Unabhängig davon kann sich aber jeder Eigentümer*in oder Händler in der Innenstadt unabhängig vom NRW-Sofortprogramm kostenfrei von uns beraten lassen“, so Lara Wieners von Akyol Architektur, die bislang alle „Offenen Sprechstunden“ gemeinsam mit der TROWISTA durchgeführt hat und auch in Zukunft wird Akyol Architektur den Gewerbetreibenden und den Eigentümer*innen der Troisdorfer Innenstadt Rede und Antwort stehen.