Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Jubiläumveranstaltung zur 10. Berufsstarterbörse "Talente im Dialog"

Mittwoch, 6. September 2023

Viele junge Talente besuchten ebenso wie die TROWISTA am 6. September die teilnehmenden Troisdorfer Unternehmen an ihren Ständen in der Troisdorfer Stadthalle und dem Open Air Platz

(v.l.n.r.) Landrat Sebastian Schuster, Geschäftsführer der TROWISTA Wolf-Dieter Grönwoldt sowie Bürgermeister Alexander Biber besuchten unter anderem auch den Stand der rahm GmbH.

Die vom Rhein-Sieg-Kreis organisierte Berufsstarterbörse "Talente im Dialog" war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und bot nicht nur den Unternehmen eine Plattform zur Präsentation, sondern auch dem Nachwuchs die Chance, sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Rund 90 regionale Unternehmen und Institutionen nutzten die Gelegenheit, sich in der Stadthalle Troisdorf und auf dem vorgelagerten Open-Air-Platz als attraktive Arbeitgeber*innen zu präsentieren. Dank Unterstützung der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA) waren dieses Jahr sogar 19 Troisdorfer Unternehmen aus den verschiedensten Branchen vor Ort. Die Jubiläumsteilnehmer*innen der 10. Berufsstarterbörse wurden von Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Alexander Biber herzlich für ihre langjährige Treue zum Format geehrt.

„Talente im Dialog“ präsentiert den Schüler*innen zukunftssichere Ausbildungs- und Praktikumsplätze, duale Studiengänge und berufliche Perspektiven. Dieser Schwerpunkt ist Teil des NRW-Programms "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)", welches den Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium fördert.

Im Verlauf der Veranstaltung besuchten Wirtschaftsförderer Tobias Voits und Geschäftsführer der TROWISTA Wolf-Dieter Grönwoldt gemeinsam die Unternehmen an ihren Ständen und tauschten sich unter anderem zum Thema Arbeits- und Fachkräftesicherung aus, denn dieser Bereich nimmt zunehmend besonders hohen Stellenwert für Gesellschaft und Wirtschaft ein.

In diesem Kontext betonte die stellvertretende Leitung der Troisdorfer Pflegeschule der Kolping Bildung Deutschland gGmbH, Frau Simone Stork, wie wichtig es ist, junge Talente für Berufe in der Pflege auszubilden und damit einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Ihrer Meinung nach ist ein Beruf in der Pflege die Zukunft, und sie sieht es als ihre Berufung, diese Talente auszubilden und zu fördern.

Sind Sie auch ein Troisdorfer Unternehmen und suchen Unterstützung und Informationen zum Thema Arbeits- und Fachkräfte, dann melden Sie sich gerne bei dem Mitarbeiter der TROWISTA GmbH, Herrn Tobias Voits, telefonisch unter 02241-8960213 oder per E-Mail unter voitst@trowista.de.