Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Telefon: +49 2241 89 602 0
info@trowista.de
Montag, 2. November 2020
(v.l.) TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt, Thomas Rosenau (Imkerei Rosenau) und Heinz Nagel (pro Troisdorf e.V.) vor dem neuen Geschäft in Altenrath
„Bienenhaltung ist für viele das Sinnbild von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Vor diesem Hintergrund ist es mein Anspruch, den Honig ausschließlich regional, umweltschonend und mit höchster Qualität zu ernten und zu verarbeiten“, erzählt Thomas Rosenau mit überzeugender Leidenschaft. Vor zehn Jahren hat der studierte Argraringenieur mit der Imkerei gestartet, seine Firma hat er vor fünf Jahren gegründet und Anfang dieses Jahres ist er in die Räumlichkeiten Heidegraben 1 in Altenrath eingezogen - zentral gelegen mit eigenen Parkplätzen vor seinem Geschäft. Seine 170 Bienenstöcke liefern die Basis für sein Sortiment aus fünf Honigsorten: Blütenhonig, Rapshonig, Sommerblütenhonig cremig, Sommertrachthonig flüssig und Waldhonig. Ferner Honigweine, Kerzen und vieles mehr.
„Für mich steht die Regionalität meiner Produkte im Vordergrund, selbst die Herkunft des eingesetzten Zuckersirups für die Winterfütterung der Bienenvölker ist regional. Die Herstellung erfolgt nach ohne Gentechnik Standard. Unser Honigsortiment hat auch den Zertifizierungsprozess von REWE positiv durchlaufen“ ergänzt Rosenau voller Stolz.
TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt nahm die offizielle Geschäftseröffnung am 31. Oktober zum Anlass, den Inhaber in der Troisdorfer Unternehmerschaft zu begrüßen und überreichte ihm das Troisdorfer Willkommenspaket. „Die Imkerei Rosenau ist ein hervorragendes Beispiel eines liebevoll inhabergeführten Geschäftes. Besonders solche Konzepte machen den Reiz des Einkaufsangebots in Troisdorf aus. Wir freuen uns sehr über die Eröffnung in den neuen Räumlichkeiten und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.“, gratulierte Grönwoldt. Rund 700 Personen waren am Tag der Geschäftseröffnung gekommen. Den Unternehmerclub pro Troisdorf e.V. repräsentierte Vorstandsmitglied Heinz Nagel, Geschäftsführer der Firma WerbeTeamNagel. Das Unternehmen aus dem Junkersring hatte die Gestaltung des gesamten Werbeauftritts der Imkerei Rosenau erfolgreich umgesetzt.
Derzeit vertreibt Rosenau seine Produkte mittels Direktvermarktung auf Spezial- und Saisonmärkten und beliefert mehr als 30 Filialen der REWE und Edeka-Gruppe in der Region. In Troisdorf kann man sie u.a. auch bei Nahkauf Olenberger in Oberlar, bei REWE und Akzente in der Kölner Straße sowie bei REWE in Bergheim oder in Spich im Unverpackt-Geschäft Einfach Lose kaufen. Künftig plant Rosenau seinen landwirtschaftlichen Betrieb im Vollerwerb zu führen. „Es würde mich sehr freuen, wenn viele Firmeninhaber in Troisdorf meine Produkte z.B. als Mitarbeiter- oder Kundengeschenke nutzen oder auch Kooperationen/Projekte gemeinsam mit mir umsetzen möchten“.
Auch digital stellt Thomas Rosenau wichtige unternehmerische Weichen: Mit Hilfe einer noch professionelleren Website und eines Online-Vertriebs möchte er seine Produkte künftig verstärkt auch im Internet vertreiben. Die TROWISTA unterstützt ihn hierbei und hat bereits wichtige Kontakte zu Dienstleistern, Beratern und Ansprechpartnern zu Förderprogrammen vermittelt.