Troisdorfer Künstler verschönern die Innenstadt

am 24 Mrz 15

Gleich mehrere Künstler aus Troisdorf engagieren sich aktuell für eine attraktive Innenstadt. Sie nutzen Ladenlokale, die bereits seit längerem leer stehen, um dort übergangsweise ihre Werke und Tätigkeiten auszustellen bis ein Nachmieter gefunden wird.

So laden seit Kurzem beispielsweise die Künstler Bernhard Schröder, Hanne Schröder und Tor Michael Sönksen in die „Galerie auf Zeit“ in der Alten Poststraße 12 ein. Der Ort der Ausstellung ist ein Ladenlokal, welches über mehrere Monate über hinweg leer gestanden hatte. Schon die Eröffnung der Vernissage ist ein voller Erfolg gewesen: Mehr als 50 Besucher kamen und begeisterten sich für die Werke der Künstler und die ansprechende Nutzung der Räumlichkeiten.

Ähnlich gehen auch die Künstlerinnen und Künstler von Eschmar Kreativ vor. Mit viel Liebe zum Detail haben sie vor kurzem leer stehende Vitrinen am Wilhelm-Hamacher-Platz dekoriert und erfreuen mit ihren Arbeiten die vorbei gehenden Besucher der Innenstadt. Schon seit längerem haben die beiden Eschmar Kreativ Mitgliederinnen Petra Steuer-Metzger und Joanna Simon ein leer stehendes Ladenlokal ebenfalls in der Alten Poststraße dekoriert. Nachdem die leeren Fenster mit ihren Foto- und Modearbeiten dekoriert waren wurde schnell ein Nachmieter gefunden.

Die TROWISTA unterstützt die Initiative und versucht, Immobilieneigentümer, Makler und Künstler zusammenzubringen. Wirtschaftsförderer Fabian Wagner erklärt dazu: „Der Erfolg gibt uns Recht. Von diesem Projekt profitieren alle. Die Eigentümer werten das Erscheinungsbild ihrer Immobilien auf, die Künstler haben die Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren und das Stadtbild wird insgesamt attraktiver.“ Wir freuen uns über jeden, der mitmacht und sein leerstehendes Ladenlokal zur Verfügung stellt.“

Eschmar keativ gestaltet Vitrinen am Wilhelm-Hamacher-Platz

Eschmar keativ gestaltet Vitrinen am Wilhelm-Hamacher-Platz

Foto- und Modearbeit anstatt von Leerstand

Foto- und Modearbeiten anstelle von Leerstand

Galerie auf Zeit in der alten Poststraße

Galerie auf Zeit in der alten Poststraße

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

 

TROWISTA
Fabian Wagner
Telefon: 02241 / 99 55 77 1
e-mail: wagnerf@trowista.de